Leben – und wohnen – an der schönsten Förde

Textprobe_SBV-Bote-22Die meisten, die in Flensburg aufgewachsen oder zugezogen sind, würden den beiden SBV-Vorständen zustimmen: Hier ist es zu schön, um jemals wieder wegzuziehen! Und wer es doch einmal tut, kommt oft irgendwann zurück. Auch überzeugte Flensburger genossen die Liebe zu ihrer Stadt aber bisher eher still. Kein Vergleich zum Beispiel zu (Wahl)Berlinern, die schnell bei jeder Gelegenheit verkünden, außerhalb von Berlin könne man eigentlich gar nicht leben. Dass man das sehr wohl kann – und zwar besonders gut in Flensburg! – sollen nun auch alle Nicht-Flensburger erfahren.

2013 haben sich mit diesem Ziel Flensburger Unternehmer zusammengeschlossen und sich höchst selbstbewusst unter dem Namen “Die schönste Förde der Welt“ ins Vereinsregister eintragen lassen. „Zu allererst haben wir die Flensburger aus der Reserve gelockt“, so Vorstandsmitglied Timo Klass. Über eine lokale Plakatkampagne – gemeinsam umgesetzt mit den Medienpartnern Flensburger Tageblatt und Flensborg Avis – haben sie sich öffentlich „geoutet“ und werben mit schlagkräftigen Sprüchen für ihre Stadt. Die Kampagne zeigt: In Flensburg gibt es auch eine engagierte Wirtschaft mit qualifizierten Arbeitsplätzen, eine gut aufgestellte Bildungslandschaft… „und einen attraktiven Wohnungsmarkt“, ergänzt SBV-Vorstandsvorsitzender Raimund Dankowski. Für ihn war von Anfang an klar: „Der SBV macht da mit!“ Übrigens auch bei einem der Imagefilme, für den unser Hausmeister Udo Matthiesen vor der Kamera steht (s. S. 5).

Seit Herbst 2015 hat sich der Verein mit Radio R.SH einen weiteren Medienpartner mit ins Boot geholt, der das neu erwachte Selbstbewusstsein über Flensburgers Grenzen hinaus hörbar macht. In diesem Jahr wird der Verein nun die 3. Stufe der Kampagne zünden. „Wir wollen die Botschaft, dass eine Bewerbung auf eine freie Stelle in Flensburg kein Notnagel ist, sondern eine große Chance, auch über Schleswig-Holstein hinaus transportieren“, so Klass. Wie, das wird noch nicht verraten. Seit Ende Januar kein Geheimnis mehr ist hingegen das neue Internetportal der Stadt. Ein „Informationsportal für interessierte Neubürger – aufschlussreich und emotional präsentiert.“

Und wenn die Pläne der Vereinsmitglieder und ihrer Unterstützer aufgehen, werden auch eingefleischte Berliner bald wissen, dass es sich lohnt, diese sympathische kleine Stadt an der Grenze zu Dänemark kennen zu lernen. Hier kann man nicht nur Urlaub machen – aber auch!
www.flensburg.de/leben

veröffentlicht in: SBV-Bote, Mitgliedermagazin der SBV eG, Flensburg